PassionN

Schürzen - die Abwechslung in Leben bringen

 Schlicht, Klassisch oder Barock

Die Maßgefertigten Dirndl und Mieder von PassionN sind Unikate die nach speziellen Kundenwusch gefertigt werden. Es werden nur ausgewählte Materialien und Stoffe verwendet die Ihren Wünschen und Vorstellungen entsprechen.

Die Schleife und Ihre Bedeutung

Das Tragen der Schleife, mit der die Schürze gebunden ist, symbolisiert den "ehelichen Status" der Trägerin. Bindet sich die Trägerin ihre Schleife auf der rechten Seite, signalisiere sie so, dass sie vergeben, verlobt oder verheiratet sei. Eine Schleife auf der linken Seite bedeute, dass die Trägerin noch zu haben sei und eine vorne gebundene Schleife soll symbolisieren, dass die Trägerin Jungfrau ist. Die hinten gebundene Schleife der Trägerin besagt dass sie Witwe ist. Woher dieser Brauch allerdings stammt, lässt sich jedoch nicht mehr nachvollziehen.

Viele Schüzen, viele Kombinationen

Wer kennt das nicht - nie das passende Outfit im Schrank zu haben, doch mit verschiedenfarbigen Schürzen zu einem klassischen schwarzen Dirdl sind sie immer passend gekleidet.